Donnerstag, 17.1.2019 Rangoon

Veröffentlicht in: Allgemein, reisen | 0

Stadtrundfahrt in Rangoon. Knapp 7 Millionen Einwohner, doch es fühlt sich nicht so an. Wir besuch die große Shwedagon pagode:

Shewadon-Pagode

die heiligste aller Pagoden in Burma. Ca. 100 meter hoch und mit Blattgold vergoldet. Just in dieser Zeit erfolgt die renovierung des Turms und wir erleben, dass die Menschen Spenden können. Jeder darf eine Unze Blattgold spenden: kostet ca. 1500 USD und man erlaubt maximal 150 Spender pro Tag. Die Spenderliste ist lang und wir sehen die Wartebank, auf der die Spender warten. Mit einem kleinen „Himmelswägelchen“ geht dann die Blattgoldscheibe hinauf zum Turm der Pagode. Schon beeindruckend, mit welcher Hingabe und Religiosität die Menschen das zelebrieren.
Nachmittags geht es auf den Scott Markt. Das ist mir aber zu doof, durch die Stände mit billigem Ramsch zu schlendern. Also gehe ich auf eigene Faust aufs Schiff zurück. Vom Vortag habe ich mich schon orientiert und es ist recht einfach, sich zurecht zu finden.
Ich besuche noch die Sule-Pagode (kostet 4000 Ky Eintritt: sind so 3 Euro) und gehe dann durch einige Hintergassen zurück zum Schiff.


Die Uferpromenade zeigt das schöne Strand-Hotel, dann das Zollgebäude und links das Haus der sozialistischen Partei. Das Haus wird grade zum 5* Hotel umgebaut.
Mittags legen wir ab und passieren den Twante Kanal bis zum Irrawady.
Eine schöne Fahrt – entlang vieler Hütten, etwas Industrie und am späten Nachmittag erreichen wir den Irrawady.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert